100%
0%
Stadtwerke gründen ersten Biogas-Pool
Die fünf Stadtwerke aus Herne, Witten, Bad Salzuflen, Rotenburg/ Wümme und Verden an der Aller haben sich in dem ersten Biogas-Pool Deutschlands zusammengeschlossen, um zukünftig gemeinsam Biogas zu produzieren. Insgesamt sollen in dem Biogas-Pool rund 130 Millionen Kilowattstunden im Jahr erzeugt werden. Das entspricht etwa dem Energiebedarf von 32.000 Zwei-Personen-Haushalten.
Die Biogas-Pool-Gesellschaft wird an drei Standorten gemeinsam mit Landwirten Anlagen bauen, die Roh-Biogas produzieren und zu Erdgasqualität aufbereiten. Dieses wird dann in das nationale Erdgasnetz eingespeist. Die Technik macht es möglich, Biogas überall in das bundesweite Erdgasnetz einzuspeisen. Das eröffnet gerade Stadtwerken neue Möglichkeiten, bei Bedarf auch außerhalb ihres unmittelbaren Versorgungsgebietes zu investieren.
Die Stadtwerke können das Biogas zudem für den Betrieb von Blockheizkraftwerken nutzen, in denen mit einem sehr hohen Wirkungsgrad gleichzeitig Wärme und Strom gewonnen werden. Weitere mögliche Einsatzfelder ergeben sich mit der Beimischung des umweltfreundlichen Biogases zum eigenen Erdgasprodukt und zur Nutzung an Erdgastankstellen. Außerdem können Kunden beliefert werden, die selbst Blockheizkraftwerke betreiben.
Vielleicht interessiert Sie auch: