Aktuelle Nebenkostenabrechnungen belasten Mieter
Lange zurückliegende Energiepreiserhöhungen belasten derzeit viele Mieter. Im Jahr 2008 waren die Preise für Öl, Gas und Fernwärme stark gestiegen, in einigen Fällen dauerte das hohe Preisniveau bis zum Ende des Winters 2008/2009 an. Über diesen Zeitraum 2009 erhalten Mieter jetzt ihre Nebenkostenabrechnung, die in vielen Fällen unerwartet hoch ausfällt, wie die Verbraucherschutzzentrale des Saarlandes berichtet.
Die Energieberater der Verbraucherzentrale raten daher sowohl den Mietern als auch den Vermietern, sich mit Energiesparmöglichkeiten zu befassen, um die zukünftigen Nebenkostenabrechnungen zu senken. Eine Möglichkeit dabei ist die Modernisierung der Heizungsanlage. Gastipp.de hat in einem Themenspecial wissenswerte Informationen unter anderem dazu zusammengestellt, wann sich eine Modernisierung einer alten Heizungsanlage lohnt.
Entschließt man sich zu einer Modernisierung der Heizung, sind Gasheizungen, die mit Solarthermie kombiniert werden, eine gute Wahl. Diese nutzen die eingesetzte Energie besonders effektiv und schonen so die Umwelt und ihren Geldbeutel. Stiftung Warentest hat kürzlich verschiedene Gasheizungen getestet, eine Zusammenfassung der Ergebnisse gibt es hier.