Gaskraftwerke: Siemens erhält Auftrag aus Indien
Siemens hat den Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung von zwei Gaskraftwerken in Indien erhalten, wie der Konzern bereits am vergangenen Freitag mitteilte. Branchenkenner schätzen den Wert des Auftrags auf etwa eine Milliarde Euro.
Neben der Errichtung der beiden Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke mit einer Leistungskapazität von 1.600 Megawatt sind auch langfristige Serviceverträge Bestandteil des Auftrags, wie der „Tagesspiegel“ berichtet. Die vier Gasturbinen, die zu den Hauptkomponenten der Gaskraftwerke zählen, sollen im Siemens-Werk in Berlin-Moabit gebaut werden. Daneben liefert Siemens auch die Dampfturbinen, die wasserstoffgekühlten Generatoren und die komplette Elektro- und Leittechnik.
Indien will seine Kapazitäten zur Stromerzeugung erheblich ausbauen. Der Auftrag für die beiden Gaskraftwerke ist nach Angeben von Siemens Ausdruck dafür, dass Indien dieses Ziel möglichst umweltschonend erreichen will. Mit seinen Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerken hat Siemens im letzten Jahr einen Umsatz von 23 Milliarden erzielt. Mitte Juni war bereits bekannt geworden, dass ein US-amerikanischer Energieversorger aus Florida sechs der von Siemens hergestellten Gasturbinen bestellt hat.