100%
0%
Preisentwicklung bei Gas dämpft Inflation
Die Verbraucherpreise für Gas waren im Juni 2010 gegenüber dem letzten Jahr um 8,9 Prozent günstiger und dämpfen so die Inflationrate. Das geht aus dem aktuellen Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts (Destatis) hervor. Insgesamt liegt die Inflationsrate zwischen dem Juni 2009 und dem Juni 2010 demnach bei 0,9 Prozent.
Die Inflationsrate wird nach wie vor von den Preisentwicklungen der Energieprodukte geprägt. So lagen die Preise für Mineralölprodukte wie leichtes Heizöl und Kraftstoffe mit 23,5 respektive 8,5 Prozent über dem über dem Vorjahresniveau. Ohne Berücksichtigung der Mineralölprodukte hätte die Jahresteuerungsrate nur 0,4 Prozent betragen. Die Preise für Gas sanken gegenüber dem Vorjahr um 8,9 Prozent, die Umlagen für Zentralheizung und Fernwärme sanken im selben Zeitraum um 10,6 Prozent.
Gas: Gegenüber dem Vormonat keine Preisänderung
Gegenüber dem Vormonat wurden bei den Verbraucherpreisen für Energieprodukte nur geringfügige oder keine Preisänderungen festgestellt. Keine Preisveränderungen gab es bei Strom, Gas und den Umlagen für Fernwärme und Zentralheizung. Leichtes Heizöl und Kraftstoffe sanken leicht um 0,1 respektive 0,4 Prozent.