100%
0%
EU: Gas-Transit über Ukraine zuverlässig und günstig
Die Europäische Union (EU) will sich an der Modernisierung des ukrainischen Gas-Pipelinenetzes beteiligen. EU-Energiekommissar Oettinger erklärte bei einem Treffen mit dem ukrainischen Regierungschef Asarow, dass der Gas-Transit über die Ukraine der zuverlässigste und finanziell günstigste Weg für die Versorgung Europas mit russischem Gas sei. Über die Ukraine fließen derzeit bis zu 80 Prozent des russischen Gases in den Westen.
Deshalb verhandelt die EU derzeit mit der ukrainischen Regierung darüber, wie die finanziellen Mittel für eine Modernisierung des Gas-Pipelinenetzes der Ukraine aufgebracht werden können, wie die russische Informationsagentur RIA Novosti berichtet. Die Ukraine erklärte sich bereit, erhebliche Mittel in die Modernisierung seines Gas-Pipelinenetzes zu investieren, sobald die EU die Abnahme konkreter Gasmengen garantiere.
Zudem müsse Russland den Verkauf über die Ukraine garantieren, denn Russland plant den Abu der South Stream-Pipeline, mit der Südeuropa unter Umgehung der Ukraine mit russischem Gas versorgt werden soll. Die Ukraine bangt deshalb um den Verlust des Einkommens aus dem ertragreichen Geschäft mit dem Gastransit.
Vielleicht interessiert Sie auch: