Bau für Gaskraftwerk bei Berlin soll 2012 beginnen
Der Münchner Technologiekonzern Siemens beteiligt sich an der Einwicklung eines Gas- und Dampfkraftwerks im brandenburgischen Wustermark westlich von Berlin. Der Bau solle 2012 begonnen und bis 2015 fertiggestellt werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in München mit. Er werde höchste Umweltstandards bei Emissionen sowie Wasserverbrauch erreichen. Die Leistung des Kraftwerks in Wustermark ist mit 1.200 Megawatt geplant.
Ein zweites Gas- und Dampf-Kraftwerk im ungarischen Szeged soll 880 Megawatt Leistung haben.
Ein zweites Gas- und Dampf-Kraftwerk im ungarischen Szeged soll 880 Megawatt Leistung haben.
Das Gesamtprojekt hat nach Konzernangaben ein Volumen von rund 1,5 Milliarden Euro. Siemens hat nach eigenen Angaben über ihre Beteiligungs-Gesellschaft Siemens Project Ventures GmbH zwei 50-prozentige Beteiligungen an den für den Bau zuständigen Projektgesellschaften des Schweizer Projektentwicklers Advanced Power AG erworben.
Nach Konzernangaben werden bis zu 1.000 Mitarbeiter in Wustermark beim Bau beschäftigt sein. Durch den laufenden Betrieb würden etwa 50 hoch qualifizierte Arbeitsplätze angesiedelt. Gegen den Bau mobilisiert eine Bürgerinitiative. Die Initiatoren monieren unter anderem zu geringe Abstände zur Wohnbebauung und befürchten negative Auswirkungen auf Flora und Fauna.
Vielleicht interessiert Sie auch: