Auch RWE produziert jetzt Biogas mit Erdgasqualität
RWE hat gestern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Güterglück in Sachsen-Anhalt eine der modernsten Biogasanlagen Deutschlands eingeweiht, in der das erzeugte Biogas auf Erdgasqualität (Biomethan) aufbereitet und ins lokale Erdgasnetz eingespeist wird.
Mit 6,5 Megawatt installierter Feuerungswärmeleistung ist die Anlage in Sachsen-Anhalt eine der größten Deutschlands und die erste, die von der RWE-Tochter Innogy betrieben wird und das erzeugte Biogas auf Erdgasniveau aufbereiten kann. Vorteil dieser Technik: Das aufbereitete Biogas kann über das öffentliche Erdgasnetz zu dezentralen Kraft-Wärme-Kopplungs-Standorten geführt werden, die weit von der eigentlichen Anlage entfernt liegen. Dort wird das Gas mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent effizient genutzt.
Die Biogasanlage in Güterglück konnte trotz des langen Winters im Zeitplan fertig gestellt werden. Insgesamt wurden drei Fermenter, ein Kombispeicher und drei Gärproduktlager errichtet sowie alle notwendigen technischen Vorrichtungen installiert. In der Anlage in Güterglück werden zur Erzeugung des Biogases über 50.000 Tonnen nachwachsende Rohstoffe eingesetzt – überwiegend Maissilage, Zwischenfrüchte, sowie Gras und Gülle. Erworben wird der Rohstoff über Kooperationen mit der regionalen Landwirtschaft.