100%
0%
Wingas baut Erdgasspeicher in England
Wingas hat vom britischen Ministerium für Energie und Klimawandel die Genehmigung für den Bau des Erdgasspeicher Saltfleetby in der Grafschaft Lincolnshire im Nordosten Englands erhalten. Der Erdgasspeicher soll 2013 in Betrieb genommen werden.
Für die Errichtung des Erdgasspeichers soll das ehemals größte Onshore-Erdgasfeld Englands umgewandelt werden. Die ehemals gasführenden Schichten befinden sich in einer Tiefe von rund 2.300 Meter. Für den Erdgasspeicher ist eine Kapazität von über 750 Millionen Kubikmeter Erdgas vorgesehen. Wir freuen uns, dass das Ministerium nach eingehender Prüfung uns die Genehmigung erteilt hat", erklärt Dr. Frank Tauchnitz, Geschäftsführer der Wingas Storage UK. „Wir werden nun die endgültigen Investitionsentscheidungen auf den Weg bringen. Wir planen den Speicher 2013 in Betrieb zu nehmen."
Der Erdgasspeicher soll an das nationale Gasnetz angeschlossen werden. Großbritannien benötige größere, vor allem saisonale Erdgasspeicher-Kapazitäten, weil die Produktion stetig zurückgehe, so Tauchnitz. „Die bestehenden Erdgasspeicher decken gerade einmal vier Prozent des Jahresbedarfs ab. In Frankreich oder Deutschland liegt dieser Wert bei deutlich über 20 Prozent", erklärte Tauchnitz.
Vielleicht interessiert Sie auch: