Gasanbieter: Preis-Leistungs-Verhältnis bemängelt
Zwar konnten Gasanbieter als auch Stromversorger frühere Verluste in der Kundenzufriedenheit mit stärkeren Steigerungen wieder ausgleichen, was vor allem auf die gestiegene Preiszufriedenheit zurückzuführen ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt aber offenbar in vielen Fällen noch zu wünschen übrig.
Die kürzlich veröffentlichte Langzeitstudie „Kundenmonitor Deutschland“ zeigt darüber hinaus eine steigende Bedeutung von Preis-Leistung für das Kundenurteil in der Mehrzahl der untersuchten Branchen. Besonders Kunden von Autowerkstätten, Buchversendern, Gasversorgern, Internetanbietern sowie Mobilfunkanbietern reagieren auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit steigender Zufriedenheit. Der Kundenmonitor Deutschland wird bereits im 19. Jahr vom Forschungsinstitut ServiceBarometer in München herausgegeben. Für die Studie 2010 wurden rund 32.000 Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit zahlreichen Unternehmen befragt.