100%
0%
Handelsplattform für Biogas gestartet
Die ostdeutschen Gasversorger Verbundnetz Gas AG (VNG) und Mitteldeutsche Gasversorgung Mitgas haben am Montag eine Handelsplattform für Biogas gestartet. Ab Mitte Oktober sollen die Marktteilnehmer Biogas an virtuellen Handelspunkten der deutschen Gas-Marktgebiete kaufen oder verkaufen können.
Wie die VNG in Leipzig mitteilte, können sich potenzielle Marktteilnehmer ab sofort unter bioerdgashandel.de registrieren lassen. „Der innovative Online-Marktplatz für Biogas soll mehr Schwung in den Biogas-Markt bringen", sagte der Vorstand Gasverkauf/Technik bei VNG, Uwe Barthel.
Vertragsgrundlage für das Biogas-Geschäft ist entweder ein Musterliefervertrag, den die ECG Erdgas-Consult als Betreiber der Plattform anbietet, oder ein zwischen den Handelspartnern individuell verabredetes Vertragswerk.
In Deutschland ist die VNG unter den Erdgasimporteuren die Nummer drei und in Europa unter den Top Ten. 2009 erzielte sie mit rund 700 Mitarbeitern einen Gasabsatz von 183 Milliarden Kilowattstunden und einen Umsatz von 4,8 Milliarden Euro.
Die MITGAS versorgt als größter regionaler Gasversorger in Ostdeutschland rund 180.000 Kunden mit Erdgas, Biogas, Flüssiggas und Wärme und ist Vorlieferant für Stadtwerke der Region. Das MITGAS-Grundversorgungsgebiet erstreckt sich über das südliche Sachsen-Anhalt, Westsachsen und Teile Thüringens.
(0dapd.djn/abj/mwa /1/Gastipp.de)Vielleicht interessiert Sie auch: