Interesse an Erdgas als Kraftstoff in Deutschland gering

Das Interesse an Erdgas als Kraftstoff ist in Deutschland gering. Unter den 53,1 Millionen zugelassenen Neuwagen in Deutschland in den letzten 15 Jahren waren nur rund 123.000 Neuwagen mit Erdgas-Antrieb. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, von dem die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet.

Obwohl die zusätzlichen Kosten eines Erdgas-Autos durch die niedrigen Preise an der Zapfsäule schnell wieder hereingeholt werden können, haben deutsche Autofahrer das Klimaschutzpotenzial von Erdgas-Autos offensichtlich noch nicht erkannt. Dabei stoßen die Autos mit modernen Erdgas-Verbrennungsmotoren im Vergleich zu konventionellem Verbrennungsmotoren bis zu 24 Prozent weniger CO2 aus. Das CO2-Ziel im Verkehrssektor für 2012, wonach Neuwagen nicht mehr als 130 Gramm CO2 pro Kilometer verbrauchen dürfen, hätte nach Ansicht des CAR-Direktors Ferdinand Dudenhöffer bereits erreicht werden können.

Schuld daran ist der Studie zufolge auch die Politik. „Eine strengere Gangart bei den CO2-Auflagen für Neuwagen hätte Erdgas deutlich schneller als Kraftstoff in die Verbreitung gebracht. Wenn man so will, wurde Erdgas als Kraftstoff damit von den Politikern gebremst."

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

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Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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