Interesse an Erdgas als Kraftstoff in Deutschland gering
Obwohl die zusätzlichen Kosten eines Erdgas-Autos durch die niedrigen Preise an der Zapfsäule schnell wieder hereingeholt werden können, haben deutsche Autofahrer das Klimaschutzpotenzial von Erdgas-Autos offensichtlich noch nicht erkannt. Dabei stoßen die Autos mit modernen Erdgas-Verbrennungsmotoren im Vergleich zu konventionellem Verbrennungsmotoren bis zu 24 Prozent weniger CO2 aus. Das CO2-Ziel im Verkehrssektor für 2012, wonach Neuwagen nicht mehr als 130 Gramm CO2 pro Kilometer verbrauchen dürfen, hätte nach Ansicht des CAR-Direktors Ferdinand Dudenhöffer bereits erreicht werden können.
Schuld daran ist der Studie zufolge auch die Politik. „Eine strengere Gangart bei den CO2-Auflagen für Neuwagen hätte Erdgas deutlich schneller als Kraftstoff in die Verbreitung gebracht. Wenn man so will, wurde Erdgas als Kraftstoff damit von den Politikern gebremst."