100%
0%
Günstig Heizen: Wechsel des Gasanbieters lohnt sich
Rechtzeitig zu Beginn der Heizsaison steigen bei vielen Grundversorgern wieder die Gaspreise. Allein zum 1. Oktober 2010 haben bundesweit etwa 79 Gasgrundversorger Preiserhöhungen von durchschnittlich 8,8 Prozent angekündigt.
Ein Preisvergleich und Wechsel des Gasanbieters lohnt sich auch deshalb, da die Preisunterschiede bei Gas in Deutschland derzeit so groß sind wie selten.
Ein Preisvergleich und Wechsel des Gasanbieters lohnt sich auch deshalb, da die Preisunterschiede bei Gas in Deutschland derzeit so groß sind wie selten.
Ein Vergleich unter Grundversorgern in Deutschland zeigt, dass sich das Preisniveau in den einzelnen Netzgebieten ganz unterschiedlich gestaltet. So liegen in den fünf größten Städten Deutschlands die Gaspreise auf Grund des starken Wettbewerbs bei einem Jahresverbrauch von 20.000 Kilowattstunden im Durchschnitt bei etwa 1.339 Euro. Bei gleichem Verbrauch ist der Gaspreis in ländlichen Regionen wesentlich höher: So gehört beispielsweise Eisenberg (PLZ 07607) mit einem Grundversorger-Preis von 2.139 Euro („Grund- und Ersatzversorgung", Stadtwerke Eisenberg GmbH) zu den teuersten Orten Deutschlands. Bei einem Wechsel zu gas.de – einem der aktuell günstigsten bundesweiten Gasanbieter - könnte ein Haushalt beispielsweise mit dem Tarif „basic“ inklusive Neukunden-Rabatte rund 1.159 Euro im ersten Jahr einsparen.
Wer Gaskosten einsparen möchte, dem empfiehlt sich in jedem Fall ein Preisvergleich. Auf Gastipp.de haben Verbraucher die Möglichkeit, ihre Postleitzahl sowie ihren jährlichen Gasverbrauch anzugeben und sich die günstigsten Anbieter ihrer Region anzeigen zu lassen.
Vielleicht interessiert Sie auch: