Ratingen: Stadtwerke fördern Erdgas-Heizanlage und Erdgas-Auto
Die Stadtwerke Ratingen fördern einem Bericht der „Rheinischen Post“ zufolge z.B. Erdgas-Brennwertkessel, die zusätzlich die im Abgas enthaltene Wärme nutzen und so Nutzungsgrade von bis zu 107 Prozent erreichten. Wer bis zum 31. März 2012 von einer nicht mit Erdgas betriebenen Heizanlage auf einen Erdgas-Brennwertkessel umstellt, wird von den Stadtwerken Ratingen mit 8.000 kWh Erdgas unterstützt.
Den gleichen Bonus erhalten Neubauer von den Stadtwerken Ratingen, die sich für einen Erdgas-Brennwertkessel mit Solarthermie entscheiden. Mit dieser Kombination nutzen die Betreiber zusätzlich die Energie der Sonne, mit der sie bis zu 60 Prozent ihres Warmwasserbedarfs abdecken bzw. die Heizung unterstützen können.
Den Eigentümern stehen neue Erdgas-Technologien wie die Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung oder die Gaswärmepumpe zur Verfügung. Ihre Anschaffung wird durch den Erdgas-Umweltbonus der Stadtwerke Ratingen mit 20.000 kWh Erdgas gefördert.
Die Mikro-KWK-Anlage dient dabei der kombinierten Wärme- und Stromerzeugung in Ein- bis Zweifamilienhäusern. Die Wärme, die bei der Stromgewinnung entsteht, wird zum Heizen und zur Warmwasserbereitung genutzt. Auch für Gaswärmepumpen, die ebenfalls über einen besonders hohen thermischen Wirkungsgrad verfügen, kann man bei den Stadtwerken Ratingen eine Förderung beantragen.
Fördergelder gibt es auch beim Kauf eines Neuwagens mit Erdgas-Antrieb. Der Erdgas-Bonus der Stadtwerke Ratingen beträgt in diesem Fall 420 Kilogramm. Der Förderantrag für Neubauer, Modernisierer oder Autokäufer ist bei den Energieberatern der Ratinger Stadtwerke erhältlich. Diese informieren auch zu den einzelnen Förderungen und erklären die Abwicklung.
Um die Erdgas-Tarife der Stadtwerke Ratingen mit denen anderer Anbieter zu vergleichen, nutzen Sie unseren Erdgas-Rechner.