Neues Autogas-Umrüstsystem verfügbar
Der Abgasspezialist TWINTEC hat ein neues Autogas-Umrüstsystem mit umfassendem Service-Paket präsentiert, wobei das mehrstufige Service-Konzept bei der telefonischen Beratung beginnt und im Bedarfsfall mit dem Besuch eines versierten Mitarbeiters vor Ort binnen 24 Stunden endet.
Die Autogas-Umrüstung lohnt sich vor allem wegen der geringeren Besteuerung von Autogas gegenüber Benzin und Diesel, die bis 2018 festgelegt ist und auch danach nur maßvoll steigen soll. Abhängig vom Verbrauch und vom Fahrzeug kann sich die Autogas-Umrüstung so schon nach etwa 35.000 gefahrenen Kilometern amortisieren.
Das Produkt „TWINfuel“ verringert im Autogasbetrieb zudem den CO2-Ausstoß des Motors bei einigen Fahrzeugen um bis zu 20 Prozent. Nach der Umrüstung können die Fahrzeuge entweder mit dem kostengünstigen Autogas oder wie bisher mit Benzin betrieben werden. Dadurch erhöht sich auch die Reichweite des Fahrzeugs beträchtlich. LPG besteht aus einem Propan-Butan-Gemisch und fällt unter anderem als Nebenprodukt der Erdölraffination an.
Der Bestand an Autogas-Fahrzeugen hat sich in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich auf aktuell mehr als 400.000 gesteigert. Prognosen zufolge wird sich diese Zahl in den nächsten Jahren auf 1,5 Millionen Fahrzeuge erhöhen. Die Versorgung gewährleistet in Deutschland ein Netz von mittlerweile fast 6.000 Autogas-Tankstellen.