Nord Stream: Erster Pipeline-Strang zur Hälfte verlegt
Die Hälfte des ersten Strangs der Nord Stream-Pipeline ist verlegt. Die Arbeiten an der ersten der beiden jeweils 1.224 Kilometer langen Gas-Pipeline durch die Ostsee verlaufen planmäßig, so dass die Gas-Lieferungen von Russland in die Europäische Union voraussichtlich zum Ende des Jahres 2011 beginnen können. Bei der Verlegung der ersten 600 Kilometer der Pipeline waren bis zu drei Verlegeschiffe sowie zahlreiche Versorgungsschiffe im Einsatz.
Die beiden Stränge der Nord Stream-Pipeline bestehen aus insgesamt 202.000 betonummantelten Stahlrohren. Jedes dieser 12 Meter langen Rohre wiegt durchschnittlich etwa 23 Tonnen. Nach der Fertigstellung beider Leitungsstränge im Jahr 2012 wird die Pipeline jährlich 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas nach Europa transportieren. Diese Menge ist ausreichend, um mehr als 26 Millionen europäische Haushalte zu versorgen.
Die Nord Stream-Pipeline ist das am weitesten vorangeschrittene Pipeline-Projekt, das dazu beiträgt, europäische Gas-Importe zu sichern und die Klimaschutzziele zu erreichen. Die Projektkosten in Höhe von 7,4 Milliarden Euro werden vollständig privat finanziert.