100%
0%
Biomethan-Markt zieht wieder an
Nachdem im Sommer viele Biomethan-Projekte auf Eis gelegt wurden und nicht realisiert wurden, hat der Biomethan-Markt überraschend wieder angezogen. Das ist auch bitter nötig, um das Biomethan-Ausbauziel der Bundesregierung bis zum Jahr 2020 zu erreichen. Bis Ende 2010 werden nach Berechnungen der Deutschen Energie-Agentur (dena) insgesamt nur etwa 70 Biomethan-Anlagen in Deutschland in Betrieb sein. Es müssten aber jährlich rund 120 Anlagen dazukommen, um das Biomethan-Ausbauziel zu erreichen.
Als Grund für den aktuellen Aufschwung auf dem Biomethan-Markt wurde auf einem Forum zum Biomethan-Markt während der Messe „EuroTier/Bioenergy Decentral“ in Hannover unter anderem ausgemacht, dass immer Stadtwerke trotz des niedrigen Erdgaspreises i Deutschland verstanden haben, dass sich die Aufbereitung von Biogas zu Biomethan langfristig – bezogen auf eine Laufzeit von 15 bis 20 Jahren – besser rechnet als der Handel mit herkömmlichen Erdgas. Das berichtet das Landwirtschaftsportal „top agrar online“.
Biomethan ist im Vergleich zu Erdgas je Kilowattstunde um zwei bis drei Cent teurer. Kurzfristig orientierte Stadtwerke sind deshalb nicht motiviert, bestehende Erdgas-Blockheizkraftwerke zur Stromerzeugung auf Biomethan umzustellen.
Vielleicht interessiert Sie auch: