Getestet und geprüft: Autogas-Umrüstsystem von Twintec

Bei seinem neuen Autogas-Umrüstsystem „TWINfuel“ bietet das Königswinterer Unternehmen Twintec neben einem umfangreichen Servicepaket die Überarbeitung der in der Regel nicht gastauglichen Zylinderköpfe mit an. Vor der Markteinführung haben die Twntec-Ingenieure zudem geprüft, wie das System sich unter extremen klimatischen Bedingungen verhält.

So führten mehrwöchige Testfahrten, die - wie auch andere Phasen der Entwicklungsarbeit - von einem Filmteam begleitet wurden, bis an den Polarkreis in Schweden sowie in die spanische Sierra Nevada, wo das Umrüstsystem in vier Fahrzeugen auf Herz und Nieren geprüft wurde. Das Ergebnis: Selbst bei Temperaturen um minus 30 Grad arbeitete das System einwandfrei, und auch im anderen Extrem mit Außentemperaturen von mehr als 40 Grad sowie in Höhenlagen um 2.500 Meter gab es keinerlei Beanstandungen.
 

„TWINfuel“ besticht durch seine hohe Produktqualität, hinzu kommen die bekannten Vorteile von Autogas: deutlich geringere Kraftstoffkosten, höhere Reichweite, reduzierter CO2-Ausstoß. Zu den weiteren Besonderheiten des Produktes zählt, dass das System exakt und spezifisch auf den jeweiligen Fahrzeug-Typ abgestimmt ist. Durch den hohen Vorfertigungsgrad aller Komponenten ist der Einbau für Werkstätten deutlich weniger zeitintensiv und fehleranfällig. Zudem entfällt die bislang nach dem Einbau einer LPG-Anlage regelmäßig erforderliche Einzelabnahme durch technische Überwachungsinstitute. 
 

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter