100%
0%
Biomethan: Deutsches und niederländisches Register kooperieren
Die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Träger des Biogasregisters Deutschland, und die niederländische Zertifizierungsstelle Vertogas b.v. haben eine Absichtserklärung über die künftige Zusammenarbeit im Bereich des grenzüberschreitenden Handels mit Biomethan unterzeichnet. Die von den Registerstellen ausgestellten Herkunfts- und Eigenschaftsnachweise sollen künftig in beiden Ländern genutzt werden können.
„Mit der beabsichtigten Zusammenarbeit wollen wir die Entwicklung des Biomethan-Markts in Europa weiter voranbringen" sagte dena-Geschäftsführer Andreas Jung. „Die Kooperation mit Vertogas ermöglicht Qualitätssicherung und Transparenz für den grenzüberschreitenden Handel mit Biomethan."
Die Nachweise belegen die Herkunft und unterschiedlichen biogenen Eigenschaftsprofile von Biogas im Erdgasnetz und garantieren, dass nur so viel Biomethan verkauft werden kann, wie auch tatsächlich in das Erdgasnetz eingespeist wurde. Im Zuge der Partnerschaft sollen die Eigenschaftsnachweise von der Zertifizierungsstelle Vertogas beziehungsweise vom Biogasregister Deutschland übernommen werden und damit sowohl deutschen als auch niederländischen Biomethannutzern zukünftig zur Verfügung stehen.
Mit der Kooperation wird niederländischen Biomethan-Verbrauchern zudem der Einkauf von Biomethan erleichtert, das den Nachhaltigkeitsanforderungen der Erneuerbaren Energien Richtlinie 2009/28/EG entspricht, da deutsche Nachweise bereits richtlinienkonform ausgestellt werden.