100%
0%
Heizung: Regelmäßige Wartung spart Energiekosten
Eine gut gewartete Heizung spart Heizkosten und beugt Betriebsstörungen vor. Wird sie hingegen über längere Zeit in der Pflege vernachlässigt, kann sie bis zu zehn Prozent mehr Energie verbrauchen als nötig.
Deshalb sollte eine Heizung einmal im Jahr vom Fachhandwerker gewartet werden. So können Störungen an kalten Wintertagen weitgehend ausgeschlossen werden. Zugleich werden durch regelmäßige Wartung der Heizung eine gleichmäßige Verbrennung und so eine bessere Energieausnutzung erreicht. Das reduziert die Verbrauchskosten und gewährleistet konstant niedrige Emissionen.
Der Heizungsfachmann überprüft darüber hinaus bei der Jahresinspektion der Heizung die Regel- und Sicherheitstechnik. Er reinigt Kesselinnenflächen und Brenner und tauscht gegebenenfalls Verschleißteile wie Brenner düse und Filter aus. Bei Bedarf justiert er den Brenner nach, entlüftet das Heizsystem und füllt die Anlage mit Wasser auf.
Die Wartung einer Heizung gehört ausschließlich in die Hand eines Fachhandwerkers. Qualifizierte Handwerksbetriebe aus der Region finden Interessenten unter www.oelheizung.info/expertensuche. Mehr Informationen zum Thema Heizung und Heizkosten finden Sie hier.