Wirtschaft will Nutzung von Erdgas- und Biomethan-Kraftstoff vorantreiben
Bereits Anfang 2010 hatte die dena in einer Studie nachgewiesen, dass die Potenziale von Erdgas als Kraftstoff bisher nicht voll ausgeschöpft werden. Um das von der Bundesregierung angestrebte Vier-Prozent-Ziel für Erdgas und Biomethan zu realisieren, besteht neben einer besseren Information der Kunden vor allem Handlungsbedarf beim Ausbau des Tankstellennetzes, der Erweiterung des Fahrzeugangebots, der Optimierung der Kostenbilanz und den politischen Rahmenbedingungen.
Bezogen auf den Energiegehalt hat Erdgas im Vergleich zu anderen fossilen Kraftstoffen die beste CO2-Bilanz und kann zusätzlich mit dem aus erneuerbaren Quellen gewonnenen Biomethan in jedem Verhältnis vermischt werden. Die Technik ist ausgereift und komfortabel. Zudem verursacht ein Erdgasfahrzeug für die gleiche Fahrleistung nur halb so hohe Kraftstoffkosten wie ein Benziner und ein Drittel weniger als ein Diesel.