100%
0%
KfW-Programm: Energieeffizienz in kleinen Unternehmen
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und die KfW Bankengruppe bieten seit Februar 2008 ein gemeinsames Programm an, den "Sonderfonds Energieeffizienz in KMU". Der Fonds unterstützt gezielt kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) dabei, ihre Energieproduktivität zu erhöhen.
Jetzt ziehen beide Organisationen ein positives Zwischenfazit:
Die im Zeitraum von Anfang 2008 bis Mitte 2010 durchgeführten Energieeffizienzberatungen haben laut Studie hochgerechnet zu einer Gesamtenergieeinsparung von jährlich 1.921 GWh geführt. Gleichzeitig haben sie Investitionen in Energieeinsparmaßnahmen von 666 Millionen Euro ausgelöst. Dem stand bisher eine jährliche Energiekosteneinsparung von 122 Millionen Euro gegenüber, wie das Institut für Ressourcenschutz und Energiestrategien GmbH (IREES) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung sagen.
"Die Förderung der Energieeffizienzberatung spart für die teilnehmenden Unternehmen Kosten ein und verbessert ihre Wettbewerbsfähigkeit", sagt Dr. Ulrich Schröder, Vorsitzender des Vorstands der KfW Bankengruppe. "Viele Unternehmer waren regelrecht überrascht von den im Rahmen der Beratung aufgedeckten Energie- und Kosteneinsparpotenzialen, die regelmäßig zwischen acht und 20 Prozent betragen." Aus diesem Grund empfehlen 75 % der befragten Unternehmen die Nutzung des Programms weiter, so die Studie.
Mehr Informationen zum Sonderfonds Energieeffizienz in KMU erhalten Unternehmen über ihre Hausbank, über ihren Regionalpartner, direkt über das KfW Infocenter sowie unter www.kfw.de.
Vielleicht interessiert Sie auch: