100%
0%
Biogas: 2010 war ein gutes Jahr für die Branche
Mit rund 1.000 im Jahr 2010 errichteten neuen Biogasanlagen fällt die Bilanz der Biogasbranche ähnlich gut aus wie bereits 2009. Insgesamt produzierten die ca. 6.000 deutschen Biogasanlagen mit einer installierten Leistung von rund 2.300 Megawatt (MW) knapp 18 Milliarden Kilowattstunden Strom – genug für 4,3 Millionen durchschnittliche Haushalte.
Erwirtschaftet hat die Biogasbranche im gesamten letzten Jahr rund 4,7 Milliarden Euro, wie der Fachverband Biogas anlässlich der 20. Jahrestragung der Biogasbranche in Nürnberg mitteilte.
„Ohne das In-Kraft-Treten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) im April 2000 wäre diese Entwicklung nicht denkbar gewesen“ betonte Josef Pellmeyer, Präsident des Fachverbandes Biogas, und unterstrich damit die Bedeutung verlässlicher und kontinuierlicher Rahmenbedingungen.
Biogas spielt im Mix der erneuerbaren Energien eine ganz besondere Rolle: Als derzeit einzige regenerative Quelle ist es leicht speicherbar und kann bedarfsgerecht genutzt werden. Sowohl über interne Gasspeicher als auch über den großen „Energiespeicher“ Erdgasnetz lässt sich das Gas je nach Bedarf in Kraft-Wärme-Kopplung unter Verwendung der Wärme effizient verstromen oder als Treibstoff in Gasfahrzeugen einsetzen. Perspektivisch wird der Anteil von Biomethan im Erdgasnetz signifikant steigen. Auf dem Weg zu einer Vollversorgung durch regenerative Energiequellen führt an der Nutzung von Biogas kein Weg vorbei.
Vielleicht interessiert Sie auch: