Erdgas-Auto belegt 2. Platz bei der Wahl zum „Auto der Zukunft“

Erstmals wurde der Autopreis des ADAC auch in der Kategorie „Auto der Zukunft“ vergeben. Auf dem 2. Platz landete mit dem VW Touran TSI EcoFuel ein Erdgas-Auto. 431 Autos sind in der Kategorie „Auto der Zukunft“ gegeneinander angetreten. „Hier geht es nicht um Prototypen oder schicke Studien. Es geht ausschließlich um aktuelle, bezahlbare und vor allem umwelttaugliche Autos“, beschreibt ADAC-Präsident Peter Meyer den neuen Preis.

Niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte waren nicht das einzige Kriterium. Berücksichtigt wurden lediglich Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (wie zum Beispiel Erdgas), Benzinmodelle, welche die Euro5-Norm erfüllen und über ein Start-Stopp-System verfügen sowie Diesel, die bereits die Euro6-Norm erreichen. Neben der Umweltbilanz spielten auch Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit eine Rolle.

Mit dem Erdgas-Auto VW Touran TSI EcoFuel landete ein Erdgas-Auto auf dem 2. Platz. Kein Wunder, denn der Kompaktvan verursacht bei einem Verbrauch von nur 4,6 kg Erdgas auf 100 Kilometer nur 128 g CO2 pro Kilometer. Wird Bioerdgas beziehungsweise Biomethan getankt, sinken die CO2 -Emissionen noch weiter. Aber vor allem im Bereich der Wirtschaftlichkeit ist der Erdgas-Touran kaum zu schlagen, denn Erdgas als Kraftstoff kostet im Vergleich zu Benzin nur die Hälfte.

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... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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