Trianel und Gas-Union wollen langfristig kooperieren
Als erster sichtbarer Schritt wird die Gas-Union Gesellschafter des Trianel Gasspeichers Epe. Weitere konkrete Projekte werden in den kommenden Monaten folgen. Die Gas-Union übernimmt dazu als 15. Anteilseigner des Trianel Gasspeichers Epe einen Gesellschaftsanteil der Trianel in Höhe von zehn Prozent. Damit reduziert sich der Trianel-Anteil an der Speichergesellschaft auf 7,6 Prozent.
Trianel Gasspeicher Epe (TGE) unterhält seit 2008 im Gronauer Stadtteil Epe (Westfalen) einen aus vier Kavernen bestehenden Erdgasspeicher für H-Gas. Die in TGE gelagerte Gasmenge reicht aus, um über 300.000 moderne Einfamilienhäuser (KfW-70-Standard) ganzjährig mit Gas zu versorgen.
Der Trianel Gasspeicher ist Teil des Kavernengebietes Epe, der größten Anlage ihrer Art in Europa. In Epe lagert rund ein Drittel der deutschen Gasreserven. Die Nähe zu den Verbrauchern im Ruhrgebiet, wie auch die Nachbarschaft zum Gasförderland Niederlande und die Anbindung an die großen Ferngasleitungen gelten als herausragende Standortvorteile Epes.