Biogas ist wichtige Quelle regionaler Wertschöpfung
In Nordfriesland etwa, einem 160.000-Einwohner-Kreis an der Westküste Schleswig-Holsteins, sind binnen eines Jahres allein aus Einspeisevergütung über 40 Millionen Euro in die Kassen der Betreiber – fast ausschließlich Landwirte aus der Region – geflossen. Das hat der Projektmanager der als Bioenergie-Region ausgezeichneten „AktivRegion Nordfriesland Nord“ Torsten Schmidt-Baum anhand von Erhebungen des Netzbetreibers für 2009 errechnet.
Dieser Einspeisung sind Investitionen in Millionenhöhe vorausgegangen, mit allen positiven Auswirkungen für das regionale Handwerk, für Dienstleister und Banken; weitere sekundäre Effekte, zum Beispiel aus Service und Wartung, kommen ebenfalls dazu, betont der Regionalgruppensprecher des Fachverbandes Biogas Hans-Ulrich Martensen: „Biogas ist nicht nur ein wichtiges Standbein dezentraler Energieversorgung, sondern auch ein bedeutender regionaler Wirtschaftsfaktor."
Diese und weitere wirtschaftliche Aspekte werden übrigens auch im Rahmen des Kongressprogrammes zum Thema Biogas bei der „new energy husum“ vom 17. bis 20. März beleuchtet, die die Messe gemeinsam mit dem Fachverband Biogas, der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR), der Energieberatung der Maschinenringe Schleswig-Holstein und der Bioenergie-Region Nordfriesland Nord gestaltet.