BDEW fordert Gleichbehandlung von Biogas im Wärmemarkt
„Biogas kann einen wichtigen Beitrag zur Minderung der CO2-Emissionen und damit zum Klimaschutz leisten. Dieser regenerative Energieträger darf daher gegenüber anderen erneuerbaren Energien nicht benachteiligt werden", forderte Anke Tuschek, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des BDEW, heute anlässlich der Eröffnung des Biogas-Messestandes auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.
Auch Michael Kauch, Mitglied des Bundestagsausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und umweltpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, forderte in seinem Grußwort zur Standeröffnung mehr Technologieoffenheit im Wärmemarkt: „Wir brauchen mehr Öko-Heizungen. Dazu muss das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) technologieoffener werden. Biogas sollte ohne KWK-Pflicht nutzbar sein."
Nach dem EEWärmeG darf Biogas momentan nur in Verbindung mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) als Wärmeenergie in Neubauten eingesetzt werden. Die Verwendung von Biogas in Brennwertkesseln wird hingegen ausgeschlossen.