0%
0%
Oettinger: Gaslieferungen für Nabucco-Pipeline gesichert
Der Energiekommissar der EU-Kommission, Günther Oettinger, sieht die Gaslieferungen für Nabucco als dem Kaspischen Raum und damit die Wirtschaftlichkeit der geplanten Nabucco-Pipeline als gesichert an.
Aserbaidschan und Turkmenistan hätten bei den Besuchen de EU-Delegation entsprechende Zusagen gemacht, sagte Oettinger heute in Brüssel, wie das „Handelsblatt“ berichtet.
Aserbaidschan soll nach Angaben Oettingers in den nächsten fünf bis acht Jahren Gaslieferungen an die EU im Umfang von bis zu 21 Milliarden Kubikmeter Erdgas, Turkmenistan zehn Milliarden Kubikmeter Erdgas zugesagt haben. Mit Gaslieferungen in diesem Umfang wäre die wirtschaftliche Auslastung der Nabucco-Pipeline gesichert. Die Nabucco-Pipeline soll jährlich bis zu 31 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus dem Kaspischen Raum in die EU transportieren.
Konkrete Verträge mit Aserbaidschan und Turkmenistan über die versprochenen Gaslieferungen müssen allerdings noch die beteiligten Energieunternehmen aushandeln, die bislang bei ihren Vertragsverhandlungen keine Erfolge erzielen konnten.
Mit der Nabucco-Pipeline will Europa seine Abhängigkeit von russischen Lieferungen eindämmen. Der Bau der Nabucco-Pipeline soll 2011 starten, 2014 soll dann voraussichtlich das erste Gas von Kaspischen Raum in die EU fließen.