RWE Dea findet Erdgas in Ägypten
RWE Dea, die international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Erdöl, hat in der Konzessionsgebiet "North El Amriya" Erdgas gefunden. Die Offshore-Konzession "North El Amriya" liegt runf 40 Kilometer nördlich der Stadt Alexandria.
Wie das Unternehmen mitteilte, haben erfolgreiche Tests gezeigt, dass auch weitere Gasfunde möglich sind. RWE Dea Egypt hält als Betreiber eine Beteiligung von 100 Prozent an der Konzession.
In den letzten Jahren hat RWE Dea einige große Gasfunde in Ägypten gemacht und seine Aktivitäten durch den Erwerb zusätzlicher Konzessionen erheblich ausgebaut. Das Unternehmen der RWE-Gruppe hält hier zurzeit insgesamt 13 Onshore- und Offshore-Konzessionen mit einer Nettogesamtfläche von rund 13.300 Quadratkilometern. RWE Dea beziehungsweise der Rechtsvorgänger des Unternehmens fördert seit fast drei Jahrzehnten Öl im Golf von Suez.
RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Ägypten, Dänemark, Deutschland, Großbritannien und Norwegen beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Marokko, Polen und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher.