100%
0%
Neuer Erdgasindex der EEX gestartet
Die European Energy Exchange AG (EEX), die Börse für Energie und energienahe Produkte, hat gestern den European Gas Index (EGIX) gestartet. Dieser transparent ermittelte Gaspreisindex soll dazu beitragen, die Bedeutung des börslichen Preissignals für Erdgas zu stärken.
„Die EEX etabliert mit dem EGIX einen Referenzpreis für den deutschen Gasmarkt, der darüber hinaus Abstrahlungskraft für den kontinentaleuropäischen Gasmarkt besitzt“, erläutert Dr. Hans-Bernd Menzel, Vorstandsvorsitzender der EEX AG bei der Vorstellung des Gaspreisindex in Wien. „EGIX entspricht jederzeit dem aktuellen Marktpreis für Gaslieferungen im nächsten Monat und ist dadurch optimal geeignet, um schrittweise Gaslieferverträge auf der Basis von Erdgassubstituten – zum Beispiel Öl oder Kohle – zu ersetzen beziehungsweise zu ergänzen.“
Der neue Gaspreisindex der EEX basiert auf allen börslichen Handelsgeschäften, die am Terminmarkt in den jeweils aktuellen Frontmonatskontrakten der Marktgebiete NCG und GASPOOL abgeschlossen werden. Auf Basis dieser Handelsgeschäfte berechnet die EEX börsentäglich einen volumengewichteten Durchschnittspreis über alle Geschäfte. EGIX entspricht dem arithmetischen Mittelwert über alle bis dahin ermittelten Tageswerte, die sich auf denselben Frontmonat beziehen. Sowohl die Tageswerte als auch der Monatswert des EGIX werden jeweils für die Marktgebiete NCG und GASPOOL sowie für ein virtuelles Marktgebiet Deutschland ermittelt.
Die Werte des Gaspreisindex EGIX werden von der EEX börsentäglich nach Handelsschluss ermittelt und auf der Internetseite publiziert. Darüber hinaus stellt die EEX auch die historischen EGIX-Werte ab dem Gaswirtschaftsjahr 2007/08 zur Verfügung.