Stadtwerke Münster: Vergleichsangebot verzögert sich
Viele Gaskunden der Stadtwerke Münster müssen sich wegen der großen Nachfrage noch mindestens zwei Wochen gedulden, um ein Vergleichsangebot des Energieversorgers zu erhalten.
Vor allem die hohe Nachfrage von Kunden, die die Stadtwerke zwischenzeitlich verlassen haben oder während des Vergleichszeitraums ihren Vertrag gewechselt haben, bedingt nun eine Verzögerung des Versandes. Grund ist die intensive Einzelfallprüfung bei der persönlichen Angebotserstellung. Die Stadtwerke Münster sichern aber zu, dass alle betroffenen Kunden das Vergleichsangebot mit ihrer individuell errechneten Auszahlungssumme bekommen werden und bitten um Verständnis und Geduld.
Ungerechtfertigte Gaspreiserhöhungen haben dazu geführt, dass sich die Verbraucherzentrale Nordrhein- Westfalen (NRW) und die Stadtwerke Münster auf ein Vergleichsangebot für die etwa 30.000 Gaskunden einigten. Die Verbraucher hätten sonst einzeln die unrechtmäßig erhobenen Preise einklagen müssen, was weder im Sinne der Verbraucher noch des Gaslieferanten gewesen wäre.
Das Vergleichsangebot bietet den von unrechtmäßigen Gaspreiserhöhungen betroffenen Verbrauchern eine Einmalzahlung oder einen Zuschuss für Energiesparmaßnahmen an ihrer Heizung an.