100%
0%
Deloitte-Report: Bedeutung von unkonventionellem Gas wächst
Der Deloitte „Oil and Gas reality check 2011" sieht Asien als den zentralen Einflussfaktor der globalen Energiemärkte. Dabei prognostizieren die Experten einen anhaltenden Boom bei unkonventionellem Gas, also Erdgas aus alternativen Quellen wie beispielsweise Schiefergas.
Die weiter stark zunehmende Bedeutung der asiatischen Volkswirtschaften, ihre Dynamik sowie der asiatische Anteil an der Weltbevölkerung sind wesentliche Treiber, aus denen ein immenser Energiebedarf resultiert, der auch mit sogenannten unkonventionellen Gasvorkommen wie Schiefergas befriedigt werden soll. Unkonventionelles Gas wird damit nach Ansicht des Berichts auf dem globalen Gasmarkt eine immer wichtigere Rolle spielen.
So eröffnen neu entdeckte Vorkommen von Schiefergas in den USA Perspektiven auf weitgehende Importunabhängigkeit oder sogar Exportfähigkeit. Der derzeit noch niedrige Preis wird nach Ansicht des Berichts deshalb deutlich steigen. Auch China verstärkt seine Erschließung von unkonventionellen Gasvorkommen und damit die Bemühungen um Importunabhängigkeit. Im Reich der Mitte wird allein der Bedarf an flüssigem Erdgas (LNG) bis zum Jahr 2030 um 41 Prozent ansteigen.