Siemens liefert Gasturbinen nach Saudi Arabien
Siemens hat aus Saudi-Arabien einen Auftrag zur Lieferung von Schlüsselkomponenten für ein Gas- und Dampfturbinen (GuD)-Kraftwerk mit angeschlossener Meerwasserentsalzung erhalten, wie das Unternehmen gestern mittkeilte. Siemens wird für das Gaskraftwerk „Ras Az Zawr“ unter anderem zwölf Gas- und fünf Dampfturbinen, zehn Abhitzedampferzeuger sowie Neben- und Hilfssysteme liefern.
Das Auftragsvolumen beträgt mehr als eine Milliarde US-Dollar. Damit ist dieser Auftrag einer der größten Einzelaufträge für Siemens Energy im Mittleren Osten. Auftraggeber ist ein Konsortium der Unternehmen Al Arrab Contracting Company aus Saudi-Arabien und der chinesischen SepcoIII Electric Power Construction Corporation. Die Inbetriebnahme des Gaskraftwerks mit angeschlossener Meerwasserentsalzung ist für Anfang 2014 vorgesehen.
Das Gaskraftwerk „Ras Az Zawr" wird rund 75 Kilometer nordwestlich der Stadt Jubail errichtet. Mit einer installierten Leistung von 2.400 Megawatt wird das Kraftwerk Strom für eine Aluminium-Schmelzanlage liefern und täglich rund eine Milliarde Liter Trinkwasser für die fünf Millionen Einwohner der Hauptstadt Riyadh erzeugen, das sind umgerechnet etwa 200 Liter pro Einwohner.