Werklogistik von VW setzt auf Erdgas-LKW

23.02.2011 von

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind auch im Transportbereich ein großes Thema. Die Werklogistik von Volkswagen in Wolfsburg setzt seit Neuestem auf einen Erdgas-Lkw mit sehr niedrigem CO2-Ausstoß – den Scania CP 16.

Der Erdgas-Lkw verfügt über 305 PS und wurde mit Composit-Tanks ausgerüstet, die rund 400 Kilogramm leichter sind als entsprechende Stahltanks. Diese fassen genügend Erdgas, um 300 Kilometer ohne Tankstopp zurückzulegen. Zunächst soll der umweltschonende Lkw in einem Umkreis von 200 Kilometer von Wolfsburg eingesetzt werden, wo ein dichtes Tankstellennetz für eine hohe Versorgungssicherheit zur Verfügung steht.

Trotz starker Leistung überzeugt der Scania mit äußerst niedrigen CO2-Werten, die nach Angaben von Volkswagen Logistik und Cotrans sogar 90 Prozent unter der Euro 5-Norm liegen. Der Gasmotor entspricht der EEV-Norm und unterbietet sogar noch deren besonders strenge Grenzwerte. Die Gründe für die hervorragende Umweltbilanz liegen zum einen in der Nutzung des Kraftstoffs Erdgas, der im Vergleich zu Benzin rund 25 Prozent weniger Kohlendioxid verursacht. Zum anderen tragen auch die leichten Tanks und das damit geringe Gesamtgewicht zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch bei.

Mehr Informationen zu Erdgas-Autos finden Sie in unserem Special zum Thema.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

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Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

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Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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