Mit Biogas auf die Rennstrecke: Volkswagen Scirocco R-Cup 2011

Im Motorsport wird wieder Gas gegeben. Am 29. April startet die 2. Saison des Volkswagen Scirocco R-Cup, der von erdgas mobil wieder als Techniksponsor begleitet wird. Durch den Einsatz von 100 Prozent Biogas als Kraftstoff wird der Cup zum umweltschonendsten Markenpokal der Welt. Ein spezieller Erdgas-Tankwagen versorgt die 25 Rennwagen mit dem regenerativ erzeugten Kraftstoff.

Bis zu 275 PS Leistung und ein satter Motorsound. Wer die Scirocco des Volkswagen-Markenpokals sieht und erlebt, wird auf den ersten Blick keinen Unterschied zu anderen Rennwagen feststellen. Die Besonderheit liegt im Tankinhalt, denn die Scirocco R sind alle mit zu Biomethan mit Erdgasqualität aufbereitetem Biogas unterwegs.

Die innovative Technik hatte bereits in der vergangenen Saison für Schlagzeilen gesorgt, denn durch den alternativen Kraftstoff wurde bewiesen, dass Umweltschutz und Motorsport hervorragend miteinander harmonieren. „Der Einsatz von Biogas hat sich als ideal für uns erwiesen", berichtet Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Wir hatten in unserer ersten Saison spektakuläre Rennen und keinerlei Probleme mit diesem alternativen Kraftstoff. Im Gegenteil, unsere Fahrer und Ingenieure waren durch die Bank weg begeistert, gerade auch von der Zuverlässigkeit."

Mehr Informationen zu Erdgas-Autos dfinden Sie in unserem Special zum Thema.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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