Erdgas-Autos im Schwarzwald immer beliebter

Im baden-württembergischen Villingen- Schwenningen entdecken immer mehr Autofahrer die Vorteile von Erdgas als Kraftstoff. Im Landkreis Schwarzwald- Baar werden aktuell 203 Zulassungen gezählt, wie "erdgas mobil" berichtet. Monatlich werden damit rund 16.000 Kilogramm Erdgas getankt. Das belegen unter anderem die Absatzzahlen der Zapfsäule der Stadtwerke Villingen-Schwennigen GmbH (SVS), zu deren Kunden seit neuestem auch die Technischen Dienste Villingen-Schwenningen (TDSV) gehören.

Die Behörde entschied sich Anfang des Jahres, auf Erdgas als Kraftstoff umzusteigen und erweiterte den Fuhrpark um fünf erdgasbetriebene Fiat Panda. Laut Aussagen des TDSV hat sich die Wahl bereits jetzt in ökonomischer und ökologischer Hinsicht ausgezahlt: „Für unsere neuen Firmenfahrzeuge fallen weniger Steuern an, auch der Versicherungsbeitrag ist niedriger. Dazu kommen die deutlich geringeren Treibstoffkosten, mit denen wir künftig im Jahr rund 700 Euro pro Fahrzeug gegenüber unseren bisherigen Dienstwägen einsparen werden“, so TDVS-Leiter Roland Leitner. Die SVS selbst geht mit gutem Beispiel voran: Erst 2010 erweiterten die Stadtwerke ihren Fuhrpark um fünf mit umweltschonendem erdgasbetriebene Fahrzeuge.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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