Niedersachsen: 7,5 Prozent des Stroms aus Biogas
Die Zahl von Biogasanlagen in Niedersachsen nimmt weiter zu. Die Landwirtschaftskammer rechnet noch für dieses Jahr mit bis zu 1.300 Anlagen, die etwa dann etwa 7,5 Prozent des Strombedarfs decken könnten. Ende 2009 waren in Niedersachsen 876 überwiegend landwirtschaftliche Biogasanlagen in Betrieb.
Durch den Bau der Anlagen und den damit einhergehenden Anbau von Gärsubstrat habe sich in manchen Landesteilen das Flächenangebot bereits erheblich verknappt, teilte die Landwirtschaftskammer am Mittwoch in Oldenburg mit.
Der Flächenverbrauch sei allerdings regional sehr unterschiedlich. Im Landkreis Soltau-Fallingbostel, der die höchste Anlagendichte aufweist, wird der für die Biogasproduktion beanspruchte Flächenanteil mit 28 Prozent beziffert. Im Landkreis Cloppenburg sind es 23 Prozent. Landesweit liegt der Flächenbedarf für Energiepflanzen bei neun Prozent.
Brand in Biogasanlage in Sachsen Anhalt
Nach dem Brand in einer Biogasanlage im Zerbster Ortsteil Güterglück im Landkreis Anhalt-Bitterfeld suchen Spezialisten nach der Unglücksursache. Am Dienstag war es nach einer Verpuffung zu dem Feuer gekommen. Es war laut Polizei in einem von drei Gärungsbehältern ausgebrochen. Die Behälter haben einen Durchmesser von 26 Metern und eine Höhe von sechs Metern.
Der Betrieb der Anlage wurde daraufhin eingestellt. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf 50.000 Euro beziffert.
(dapd/jsp/mbr /1; dapd/ncl/ /1)