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Steigende Ölpreise: Erdgas-Autos günstige Alternative

Erdgas-Auto: VW Caddy Roncalli EcoFuelDer Hype um Elektro- und Hybridfahrzeuge drängte Erdgas-Autos zuletzt ins Abseits, doch hohe Spritpreise und eine günstige Rabattlage machen den Kauf von Erdgas-Autos nun wieder reizvoll.

„Hohe Erdölpreise, die aktuelle Verwirrung um E10, Umweltfreundlichkeit und die derzeit günstigen Anschaffungskosten machen Erdgas-Autos für Verbraucher wieder attraktiver.", analysiert Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de die aktuelle Marktlage. Neben den Segmenten Minis und Vans werden Modellvarianten mit Erdgasmotor ab Werk auch bei Nutzfahrzeugen angeboten.

Heimische Marken wie VW, Opel oder Mercedes stellen mit 14 der 17 ab Werk verfügbaren Erdgas-Autos einen Großteil (82 Prozent) des Modellangebots in Deutschland. Das günstigste Modell kommt jedoch aus Italien: Der Fiat Panda 1.4 8V Natural Power mit 69 PS Erdgasmotor wird derzeit bereits ab 10.047 Euro angeboten. Das entspricht einem Nachlass von 31,7 Prozent auf den Listenpreis.

Vorteile: Umweltfreundlichkeit, Betriebskosten, Wiederverkaufswert

Erdgas-Autos verursachen bis zu 25 Prozent weniger CO2 und sind damit deutlich umweltfreundlicher als Benzin- und Dieselfahrzeuge. Feinstaub wird nahezu gar nicht emittiert. 1 Kilogramm Erdgas ist ca. 30 Prozent günstiger als 1 Liter Diesel. Im Vergleich zu Benzin liegt die Preisersparnis sogar bei ca. 50 Prozent. Ab einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern sind Erdgas-Autos nachweislich auch bei den Betriebskosten günstiger als die Diesel- und Benzinvarianten der gleichen Modellreihe. Dies ergab eine Studie des CAR-Instituts von März 2011. Weiter steigende Erdölpreise wirken sich zudem positiv auf den Wiederverkaufswert von Erdgas-Autos aus.   

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
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Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
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Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
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Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
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Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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