E.on fördert Mini-Blockheizkraftwerke von Viessmann

Auf der weltgrößten Heizungs- und Sanitärmesse ISH 2011 in Frankfurt unterzeichneten E.on und Viessmann einen Kooperationsvertrag zur Förderung von Mini-Blockheizkraftwerken (BHKW), ähnlich dem Zuhause-Kraftwerk von Lichtblick. Wer sich für eine Mini-BHKW von Viessmann entscheidet, erhält von E.on einen einmaligen Zuschuss von 1.000 Euro.

Erdgasbetriebene BHKW auf Basis der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzeugen künftig neben Raumwärme und Warmwasser auch Strom. Mit den Mini-BHKW steht erstmals eine passende Technologie für Ein- und Zweifamilienhäuser zur Verfügung.

Hausbesitzer oder Mieter werden sich dabei nicht allein über den hohen Wirkungsgrad der Geräte von 90 Prozent und mehr freuen. Der eigentliche Clou ist der selbst produzierte Strom. Je nach Betriebsdauer sinkt die Stromrechnung des Haushaltes um mehrere Hundert Euro im Jahr. Zusätzlich wird der ins allgemeine Netz eingespeiste Strom vergütet.

Das Förderprogramm richtet sich mit einem Zuschuss von jeweils 1.000 Euro ab dem 1. Juni 2011 an private Haushalte beim Kauf von Mini-BHKW. Einzige Voraussetzung ist ein Strom- oder Erdgaslieferungsvertrag mit E.on.