Biogas-Register der dena hat Betrieb aufgenommen
Das Biogas-Register erfasst Biogasmengen von der Produktion bis zum Verbrauch. Produzenten, die Biogas in das Erdgasnetz einspeisen, buchen diese Mengen im Biogas-Register ein. Unabhängige Gutachter prüfen die Angaben auf ihre Richtigkeit. Die Nutzer des Biogas-Registers können dann die Biogasmengen verteilen und handeln. Die Endverbraucher erhalten einen Auszug, den sie zur Nachweisführung im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, des Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetzes oder des Biokraftstoffquotengesetzes verwenden können.
„Das Biogas-Register Deutschland schafft erstmals einen verlässlichen Standard", erklärte Stephan Kohler, Geschäftsführer der dena. „Jede Biogasmenge im Erdgasnetz erhält quasi ein einheitliches Etikett mit den wichtigsten Informationen zu Herkunft und Eigenschaften. Das bringt Transparenz, spart Kosten und gibt dem Markt für Biogaseinspeisung einen wichtigen Impuls."
Produzenten, Händler, Verbraucher und Gutachter, die das Register nutzen wollen, können sich auf der Webseite www.biogasregister.de registrieren.