Statkraft hält an Modernisierung des Gaskraftwerks Emden fest
Statkraft, Deutschlands sechstgrößter Energieerzeuger, plant weiterhin sein bestehendes Gaskraftwerk in Emden durch eine moderne Anlage ersetzen. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte in Emden Ende 2014 eines der modernsten Gas- und Dampfturbinenkraftwerke (GuD) weltweit in Betrieb genommen werden. Wie das Unternehmen mitteilte, hält es an den Investitionsplänen in Höhe von rund 300 Millionen Euro fest.
Die Planungen sehen eine Anlage auf einem Grundstück in unmittelbarer Nähe auf der Ostseite des Kraftwerkgeländes vor. „Geplant ist das neue Gas- und Dampfturbinenkraftwerk mit einer Gesamtleistung von rund 430 Megawatt. Damit könnten in einem Jahr rund eine halbe Million Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden“, erklärt Gerd Töpken, Kraftwerksleiter Emden und Landesbergen bei Statkraft.
Moderne Gas- und Dampfturbinenkraftwerke gehören als Kombikraftwerke mit einem Wirkungsgrad von etwa 58 Prozent zu den effizientesten Kraftwerken der Welt. Gleichzeitig leisten sie einen großen Beitrag zum Klimaschutz, da sie nur halb so viel Kohlendioxid ausstoßen wie Kohlekraftwerke.