DMB rechnet mit deutlich höheren Heizkosten
Die Achterbahnfahrt bei den Heizkosten wird sich nach Ansicht des Deutschen Mieterbundes (DMB) weiter fortsetzen. Damit kehren sich die Tendenzen des Jahres 2009, in dem die Kosten für Heizung und Warmwasser gegenüber dem Vorjahr gesunken waren, ins Gegenteil um. Vielfach wird mit deutlich höheren Heizkosten gerechnet werden müssen.
Das liegt laut DMB zum einen daran, dass der Winter 2010 drastisch kälter war als der Winter 2009 und der Energieverbrauch deshalb um gut vier Prozent zugenommen habe. Zum anderen daran, dass 2010 die Ölpreise um 22,6 Prozent gestiegen sind. Die Kosten für Gas fielen dagegen um 8,6 Prozent, und auch die Kosten für Fernwärme sanken um 8,4 Prozent. Diese Entwicklung bedeutet, dass je nach Energieträger stark unterschiedliche Heizkosten gezahlt werden müssen.
Versäumte Modernisierungen in den vergangenen Jahren kommen deshalb nun teuer zu stehen. Wer mit Öl heizt, den trifft es am härtesten. Was man gegen hohe Heizkosten kurz- und langfristig unternehmen kann, erfahren Sie hier.