Studie: Umweltfreundlichkeit und Kosten verschiedener Heizsysteme
Die umfassende Studie „Umweltwirkungen von Heizungssystemen in Deutschland“ vergleicht gängige und innovative Anlagensysteme zur Wärmeversorgung im Wohngebäudebereich, darunter Öl- und Gasbrennwertkessel, Sole-Wasser-Wärmepumpen, konventionell und regenerativ erzeugte Fernwärme sowie Blockheizkraftwerke.
„Neben den Treibhausgasemissionen haben wir den Primärenergiebedarf sowie die Investitions- und Betriebskosten in übersichtlicher Form pro Referenzgebäude und Anlagentechnik dargestellt. Dies erlaubt einen direkten Vergleich je Referenzgebäudetyp“, erklärt Thomas Boermans, Unit Manager Built Environment Strategies bei Ecofys.
Betrachtet werden dabei unsanierte Altbauten und Neubauten in unterschiedlichen Effizienzklassen, die jeweils mit einer Reihe von Heizsystemen kombiniert werden. Die Studie soll unter anderem als Entscheidungshilfe für Bauherren dienen.
Die Studie steht hier zum Download zur Verfügung. Weitere Entscheidungshilfen bieten unser Fördermittelratgeber oder Modernisierungsratgeber.