Stadtwerke Erkrath fördern den Kauf von Erdgasfahrzeuge
Die Stadtwerke Erkrath können immer mehr mittelständische Unternehmen aus der Region überzeugen, ihren Fuhrpark auf Erdgas-Fahrzeuge umzustellen. Allein seit 2009 wechselten fünf Betriebe zu erdgasbetriebenen Wagen.
Jeder Kauf eines Erdgasfahrzeuges wurde dabei vom heimischen Energieversorger mit einem Tankgutschein im Wert von 750 Euro honoriert. Auch Privatpersonen, die sich für ein umweltfreundliches Auto entscheiden, erhalten diese Prämie.
Damit Interessierte herausfinden können, ab wie viel gefahrenen Kilometern sich die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs für sie lohnt, haben die Stadtwerke Erkrath auf ihrer Homepage einen Vergleichsrechner eingerichtet. „Wir werden weiterhin Überzeugungsarbeit für Erdgasfahrzeuge leisten. Aus unserer Sicht ist diese Technologie sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus umweltpolitischer Sicht zukunftsweisend“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Gregor Jeken.
Da der Kraftstoff Erdgas einen höheren Brennwert als Benzin hat, kommt man mit einem Kilogramm Erdgas weiter als mit einem Liter Benzin. Auf 1,3 Liter herkömmliches Benzin beziehungsweise auf 1,1 Liter Diesel kommt nur ein Kilogramm Erdgas, das zurzeit 89,9 Cent kostet. Auch bei den CO2 -Emissionen schlägt ein Erdgasfahrzeug seine Diesel- und Benziner-Konkurrenz um Längen: Um bis zu 25 Prozent weniger umweltbelastende Schadstoffe stößt ein erdgasbetriebenes Fahrzeug aus.