Nord Stream: Erster Strang soll im Juli fertiggestellt werden
Der erste Strang der Nord Stream-Pipeline mit einer Jahreskapazität von 27,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas soll im kommenden Juli fertiggestellt werden. Im Oktober könnte dann das erste Gas durch die neue Nord Stream-Pipeline nach Europa fließen. Das geht aus dem Rechenschaftsbericht der russischen Regierung hervor, den Ministerpräsident Wladimir Putin diese Woche dem Unterhaus des Parlaments vorlegte, wie die russische Informationsagentur RIA Novosti berichtet.
Die Ostseepipeline Nord Stream soll nach ihrer Fertigstellung jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter russisches Erdgas nach West- und Südeuropa liefern. Der erste Strang mit einer Jahreskapazität von 27,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas soll mit dem zweiten Stranges die Kapazität 2012 auf 55 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr steigen.
Gegenwärtig gehört die Nord Stream AG zu 51 Prozent dem russischen Staatskonzern Gazprom. Weitere Gesellschafter sind die deutschen Unternehmen Wintershall Holding und E.on Ruhrgas mit jeweils 15,5 Prozent sowie der niederländische Versorger Gasunie und der französische Energiekonzern GdF Suez mit jeweils neun Prozent.