Erdgas als Kraftstoff bleibt auch an Ostern günstig
Autofahrer müssen laut dem ADAC vor Ostern mit steigenden Kraftstoffpreisen für Benzin und Diesel rechnen. Anders sieht es bei Erdgas und Biogas als Kraftstoff aus. Die umweltschonenden Alternativen sind langfristig günstig.
Die Preise für Benzin und Diesel sind nach Ansicht des ADAC derzeit bereits überhöht. Am Mittwoch vor Ostern kostete beispielsweise ein Liter Super E10 im Schnitt 1,579 Euro, für einen Liter Diesel wird man mit 1,455 Euro zur Kasse gebeten. Insbesondere am Feiertagswochenende rechnet der Verein mit einer weiteren Erhöhung der Kraftstoffpreise.
Erdgas und Biogas bleiben dagegen weiterhin günstig. Im Vergleich zu Benzin können Erdgasfahrer rund die Hälfte der Kosten sparen, im Vergleich zu Diesel ist der alternative Treibstoff im Schnitt ca. ein Drittel billiger. Unter Berücksichtigung weiterer Preissteigerungen am Osterwochenende steigt die Spanne zwischen den Kraftstoffen weiter und Erdgasfahrer können im Vergleich noch höhere Einsparungen erzielen.
Wie günstig Erdgas und Biogas als Kraftstoff ist, zeigt der VW Passat TSI EcoFuel: Bei einem Verbrauch von 4,3 kg Erdgas kosten 100 Kilometer nur 4,09 Euro. Auch die neue E-Klasse überzeugt durch hohe Kostenersparnis: Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5 Kilogramm Erdgas legt sie 100 Kilometer für nur 5,23 Euro zurück.