Angebot an Ökogas-Tarifen wächst
Immer mehr Gasanbieter haben sogenannte Ökogas-Tarife im Angebot. Bei den klimaneutralen Ökogas-Tarifen verpflichtet sich der Gasanbieter, die bei der Verbrennung des gelieferten Erdgases anfallenden Kohlendioxid-Emissionen durch Investitionen in Klima- oder Naturschutzprojekte zu kompensieren. Die Gasanbieter berechnen dafür einen Aufschlag auf den normalen Kilowattstundenpreis.
Nach Recherchen der Get AG haben aktuell 56 Gasanbieter Ökogas-Tarife im Angebot. 135 Gasanbieter haben dagegen inzwischen Biogas-Tarife mit einem fixen Biogasanteil im Angebot – teilweise mit bis zu 100 Prozent Biogas. Damit hat sich die Zahl der Gasanbieter mit Biogas-Tarifen in Deutschland seit Anfang 2010 mehr als verdoppelt. Biogas-Tarife sollten jedoch nicht mit Ökogas-Tarifen verwechselt werden.
Aufgepasst: Bei Biogas-Tarifen auf das Zertifikat achten!
Da die gegenwärtige Nachfrage auf Ökostrom-Tarife nach der Reaktor-Katastrophe von Japan erneut eine Diskussion um die Definition, Qualität und Herkunft von Öko-Tarifen angeregt hat, hat die Get AG die Zertifizierung von Biogas-Tarifen untersucht. Demnach weisen von den 135 Gasanbietern nur 27 Zertifikate für ihre Biogas-Tarife aus. In der Regel handelt es sich um verschiedene TÜV-Zertifikate, welche die Zusammensetzung des Biogases oder die Herkunft des Biogasanteils belegen.