Eon hat heute im ungarischen Gönyü das derzeit modernste und effizienteste Gas- und Dampfkraftwerk (GuD-Kraftwerk) des Landes eingeweiht. Die Anlage, in die das Unternehmen rund 400 Millionen Euro investiert hat, besitzt eine Leistung von 433 Megawatt und einem Wirkungsgrad von über 59 Prozent.
Vier weitere GuD-Kraftwerke mit einer Gesamtkapazität von mehr als 2.100 Megawatt stehen derzeit noch vor der Inbetriebnahme. Dazu gehören auch das GuD-Kraftwerk Irsching 4 sowie zwei große Anlagen in Russland. Irsching 4 wird im Sommer 2011 den Leistungsbetrieb aufnehmen und als erste ihrer Art einen elektrischen Wirkungsgrad von mehr als 60 Prozent erreichen. Auch die russischen Anlagen in Surgutskaya und Yaivinskaya werden hohe Wirkungsgrade erreichen und insgesamt 1.200 Megawatt installierte Leistung besitzen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Hocheffiziente und flexibel einsetzbare Gas- und Dampfkraftwerke spielen im Energiemix von Eon eine immer bedeutendere Rolle. Sie sind besonders gut geeignet, Lastschwankungen im Netz, die durch die wachsende aber nicht planbare Einspeisung von Wind und Sonnenenergie entstehen, schnell und flexibel auszugleichen. Damit leisten diese Anlagen auch einen wirkungsvollen Beitrag zum Ausbau
erneuerbaren Energien.