EU soll Bau von Gaskraftwerken fördern
Die finanzielle Förderung der EU von neuen Gaskraftwerken wäre wichtig, weil die Bundesregierung im Rahmen der Energiewende zwar einerseits auf neue Gaskraftwerke setzt, andererseits sich der Bau neuer Gaskraftwerke aufgrund der Großhandelspreise für Gas und Strom nach Ansicht der deutschen Energiekonzerne derzeit aber nicht lohne.
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) war jüngst persönlich nach Brüssel gereist, um den europäischen Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia von der Dringlichkeit der Angelegenheit zu überzeugen und Almunia habe in dieser Sache bereits positive Signale ausgesendet, wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Diplomatenkreise berichtet.
Gaskraftwerke, die bis zu zwei Drittel weniger CO2 ausstoßen als Kohlekraftwerke, haben kurze Bauzeiten, setzen moderne und zugleich bewährte Technologien ein und haben vergleichsweise geringe Investitionskosten; das macht sie attraktiv für den Grundlastbetrieb. Darüber hinaus sind Gaskraftwerke eine optimale Ergänzung zu erneuerbaren Energien, da sie sich flexibel einsetzen lassen.