EEG 2012 bringt Klarheit für Biogasbranche
Mit der Bundesratsverabschiedung haben Biogasunternehmen und potenzielle Investoren nun sechs Monate Zeit, sich auf die neuen EEG-Regelungen einzustellen. Für die weitere Branchen- und Arbeitsplatzentwicklung ist diese Vorlaufzeit ein wichtiger Faktor.
Insgesamt stellt der Fachverband Biogas aber fest, dass weder die Bundesministerien und Bundestagsabgeordneten noch die Länder genügend Zeit hatten, das EEG mit der notwenigen Sorgfalt zu überarbeiten. „Resultat ist ein EEG 2012, das eine weitere Entwicklung der Biogasbranche zulässt, den Neuanlagenzubau jedoch spürbar verringern wird“, so Dr. Claudius da Costa Gomez, Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, das Ergebnis.
Viele Formulierungen seien nicht präzise, daher gehe es jetzt darum, diese Auslegungsfragen zu klären. Der Fachverband Biogas wird in den kommenden Wochen, wie schon im Jahr 2008, eine EEG-Tour durchführen. In einer Reihe von Infoveranstaltungen werden die neuen Rahmenbedingungen des EEG 2012 erläutert und diskutiert. Ein Terminplan dazu wird noch veröffentlicht.