Bundeswehr ersetzt Diesel- durch Erdgasautos

Beim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum in Munster sind ab sofort zwei VW Caddy EcoFuel im Einsatz. 

Im Laufe der Zeit soll die gesamte Flotte der Service- und Werkstattwagen von Diesel auf Erdgas umgestellt werden. Das sagte Andreas Launspach, Bereichsleiter für Mobilitätsmanagement beim BwFuhrparkService , bei der Übergabe der Erdgasautos. Allein 2011 werden demzufolge noch mehr als 100 Dieselfahrzeuge durch Erdgasautos ersetzt. Dies betreffe 19 Standorte in ganz Norddeutschland.

Mehr Informationen zum Thema Erdgasautos finden Sie in unserem Special zum Thema. 

Die zwei Erdgasautos tragen nun die Aufschrift „BwEcoMobil“. Diese steht für alle Fahrzeuge des BwFuhrparkService, die mit alternativen Antriebstechniken laufen – und hier speziell im Rahmen der „Eco-Mobilität der Wehrbereichsverwaltung Nord“, welches die Reduktion des CO2-Ausstoßes zum Ziel hat.

Alternative Antriebe sollen dabei eine zentrale Rolle spielen. Der Umstieg auf Erdgas als Kraftstoff ist dazu besonders lohnend. Im Gegensatz zu Diesel verursacht der alternative Treibstoff bis zu 15 Prozent weniger CO2, gegenüber Benzin bis zu 25 Prozent.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter